Angebote für Vereinsmitglieder

Anlagennutzung

Unsere vereinseigene Anlage verfügt über eine Reithalle (20×40 m),

einen beleuchteten Springplatz sowie einen Dressurplatz.

Ein Casino sowie sanitäre Einrichtungen runden das Angebot ab.

Hier kann ganzjährig Trainiert werden

 

Trainern nachweislich vertrauen können

Wichtig ist uns auch, dass alle Schüler und deren Eltern uns vertrauen können. Daher ist es für uns ein inneres Gebot, die diesbezüglichen Empfehlungen des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) umzusetzen, indem alle vereinseigenen Trainer, die bei uns Kinder trainieren, dem Verein regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Natürlich vertrauen wir allen unseren Trainern. Deswegen wissen wir, dass sie unsere Aktion freiwillig unterstützen. Für die Kinder.

Voltigieren

Montags (ab 16.00 Uhr) und Freitags (ab 17.00 Uhr) erfolgt bei uns das Training der Voltigierer, die in 3 Gruppen -entsprechend ihres Ausbildungsstands- trainieren..

Bei Interesse gerne unsere Trainerin und Voltigierwartin Kirsten Pfeffer ansprechen. Mit viel Liebe, Hingabe und Herzblut bildet sie Kinder ab 6 Jahre, aber auch die großen fast- Profis auf dem Pferderücken aus.

Insbesondere für die Kleinen immer mit dabei: unser Voltigierpferd- Veteran Lorion, von alles liebevoll Lori genannt, der auf eine mittlerweile 16-jährige Dienstzeit zurückblicken kann. Viel Erfahrung vor allem für die noch nicht so erfahrenen Voltigierer.

Frisch dazugekommen ist ein 4-beiniger Auszubildender, denn seit September 2022 wird auch die nächste Generation Voltigierpferd -der 12- jährige Ideal- ausgebildet. Natürlich auch von und unter der Aufsicht von Kirsten.

Unterricht und Lehrgänge

Regelmäßig finden auf der Anlage Unterricht und Lehrgänge statt. Diese stehen nicht nur den Vereinsmitgliedern zur Verfügung, sondern sind von Jedem, der mit seinem Pferd lernen will offen.

Entsprechend unserer Vereinsphilosopie bieten wir ein breites Spektrum an: Dresseur, Springen, Bodenarbeit, Freiheitsdressur, Stangenarbeit.

Die aktuelle geplanten Termine findet ihr auf der Seite TERMINE 

„Reitkunst ist, wenn zwei Geister wollen, was zwei Körper können“ (Bent Branderup)

Wer weiß, was wir als nächstes Planen? Sagt uns, was ihr lernen wollt, wir sind offen für alles was uns und unseren Partner Pferd voran bringt

 

Freispringen

jeden Sonntag um 10.00 Uhr in der Halle

bitte in die Liste in der Halle eintragen, bzw. erfolgt die Abstimmung über die vereinsinterne WhatsApp Gruppe und NEU über die KLUBRAUM App

Kann bei Turnieren oder Lehrgängen ausfallen

Kooperationspartnerschaft mit dem Reiterhof Laubach

Einige Angebote auf der Anlage finden durch unseren langjährigen Koorperationspartner, dem Reiter- und Ferienhof Laubach statt. Der Reiterhof grenzt direkt an die vereinseigene Anlage und gemeinsam können wir ein umfangreiches Leistungsspektrum abdecken. Hier eine Auswahl der Leistungen des Reiter- und Ferienhofs, schaut aber auch gerne direkt auf der Homepage von Familie Laubach vorbei.

  1. Reitunterricht auf Lehrpferden
  2. Springunterricht auf dem eigenen Pferd
  3. Wochenkurse und Reitabzeichen Lehrgänge
  4. qualifizierter Beritt
  5. Unterbringung/ Übernachtung (auch für Wanderreiter)
  6. Gastronomie

 

Hubertusjagd

Jedes Jahr nach der Ernte -üblicherweise Anfang Oktober- findet eine Jagd mit Unterstützung unseres Vereins statt. Es wird üblicherweise in drei Feldern geritten.

Für 2024 (ursprünglich 2023) sind benannt

  • die Fähe: Sarah Brandes
  • Ponyfuchs: Amelie Schulze
  • Gastfuchs: Christina Lang

 Aufgrund einer Verletzung der Fähe in 2023, Sarah Brandes, findet die  die Hubertusjagd nun am 05.10.2024 statt.